Spendenübergabe der IG Metall Offenburg

19.09.2017 Im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Mein Leben - Meine Zeit" spendet die IG Metall für jeden ausgefüllten Fragebogen einen Euro für ein soziales Projekt in der Region.

Welches Projekt die Spende erhält, entscheidet die IG Metall vor Ort: knapp 4.200 Beschäftige aus den Betrieben im Betreuungsbereich der IG Metall Offenburg haben sich an der Befragung beteiligt. Bundesweit hatten sich 681.241 Beschäftigte aus gut 7.000 Betrieben an der IG Metall-Befragung 2017 beteiligt.

Mit der Übergabe eines Spendenschecks an den Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst und Riverside Ortenau e.V. setzt die IG Metall Offenburg an der gestrigen Delegiertenversammlung ihre Spendenaktion fort. Der Geschäftsführer der IG Metall Offenburg, Ahmet Karademir überreichte Helena Gareis, Leiterin des KiJu und dem Vorstandsvorsitzenden von Riverside Markus Sansa die Spende in Höhe von insgesamt 5.000 Euro.

Der Ortenauer Kinder- und Jugendhospizdienst wurde im Jahr 2012 gegründet. Sie begleiten Kinder und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen, beraten Familien und unterstützen sie bei ihrer Trauer. Helena Gareis, die Leiterin der KiJu und bedankt sich für die Spende in Höhe von 2.000 Euro.
Der gemeinnützige Verein Riverside in Kehl am Rhein entstand aus einer Schraubergemeinschaft, die gemeinsam ihre Oldtimer restauriert haben. In der Zwischenzeit ist aus der Schraubergemeinschaft eine Werkstatt geworden, in der Fachpersonal, Pädagogen und engagierte Ehrenamtliche mit den Jugendlichen Kundenaufträge abwickeln. Ziel ist es, die Jugendlichen in einem Arbeitsumfeld, das sie interessiert und mit dem sie sich identifizieren können, in die Arbeitswelt zu integrieren. Der Vorstandsvorsitzende Markus Sansa freut sich über die 3.000 Euro.

"Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Delegierten für diese beiden Institutionen entschieden haben, denn mit diesen Spenden werden viele junge Menschen unterstützt und gefördert", sagt Offenburgs Geschäftsführer Ahmet Karademir.

Letzte Änderung: 19.09.2017