Keine Annäherung im Kfz-Handwerk

KFZ-Tarifrunde 2015: Wir fuer mehr - Stark im Handwerk

06.06.2017 Die IG Metall Baden-Württemberg hat ein erstes Angebot der Arbeitgeberseite für die rund 55 000 Beschäftigten im Kfz-Handwerk als unzureichend zurückgewiesen und ihre ersten Warnstreiks durchgeführt.

Die IG Metall fordert fünf Prozent mehr Geld für 12 Monate, sowie bessere Regeln zur Übernahme Ausgelernter.

Die Arbeitgeber hingegen haben bei der zweiten Verhandlung eine zweistufige Erhöhung um insgesamt 3,9 Prozent bei 24 Monaten Laufzeit angeboten. Die Fortführung der tariflichen Übernahmeregelung geschweige denn eine Verbesserung lehnen sie schlicht ab.

"Das Angebot wird weder der guten wirtschaftlichen Situation noch der hohen Leistung der Beschäftigten gerecht", sagt Thomas Bredow, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Offenburg.

Zudem sei es nicht akzeptabel, dass keine Vorschläge zur Übernahme junger Kolleginnen und Kollegen gemacht wurden. "Es wird Zeit, dass die Arbeitgeber endlich anerkennen, dass sie nur mit guten Arbeitsbedingungen attraktiv für den Nachwuchs bleiben. Dazu muss endlich ein Angebot auf den Tisch."

Bredow weiter "Gute Löhne und faire Arbeitsbedingungen seien zudem ein Signal an die jungen Menschen, die sich aktuell nach einem Ausbildungsplatz umschauen. Junge und gut ausgebildete Menschen sind die Zukunft des KFZ-Handwerks. Eine Anständige Entlohnung und eine verbesserte Übernahmeregelung ist die beste Werbung, um junge Menschen für das KFZ-Handwerk zu gewinnen.

Die bisherige Regelung zur befristeten Übernahme der Ausgebildeten ist zum 30. April 2017 ausgelaufen, die aktuellen Tarifverträge zu Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung enden am 31. Mai.

Am heutigen Tag nahmen 120 Beschäftigte aus den Niederlassungen MAN, Hartmann und S&G am Warnstreik in Offenburg teil, so Thomas Bredow "Das ist eine klare Botschaft an die Arbeitgeber, dass sich die Beschäftigten nicht mit Almosen abspeisen lassen. Bis zur nächsten Verhandlung am 21. 06. muss die Gegenseite deutlich nachbessern."

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Letzte Änderung: 06.06.2017