IG Metall setzt sich für Perspektive ein

18.05.2017 IG Metall Offenburg lädt am 16.05.2017 zur ersten Jugendbranchenkonferenz im KFZ-Handwerk ein.

In der aktuelle Tarifrunde im KFZ-Handwerk geht es neben der Erhöhung der Entgelte auch, um die Neuregelung der Übernahme von Auszubildenden. Am 30. April endete der Tarifvertrag der diese bis dorthin geregelt hatte. Eine breite Unterstützung gab es aus allen Bereichen. So beteiligten sich die Auszubildenden von Bosch in Bühl, Schaeffler in Lahr, Linck HVT in Oberkirch, PWO in Oberkirch, uvm. an einer Solidaritätsaktion, um die Auszubildenden im KFZ-Handwerk zu unterstützen.

Am 16. Mai 2017 hat die IG Metall Offenburg zur ersten Jugendbranchenkonferenz im KFZ-Handwerk eingeladen. Dort konnten die Auszubildenden der Autohäuser Hartmann in Lahr und S&G in Offenburg mit Yasemin Kis-Erdogan, Bezirksjugendsekretärin IG Metall Baden-Württemberg, die Wichtigkeit von Tarifverträgen und der Übernahme im KFZ-Handwerk diskutieren. "Besonders gefreut hat es uns, dass so viele Jugendlich da waren und sich aktiv an der Diskussion beteiligt haben. Auch in den Autohäusern werden wir die Ergebnisse vorstellen und weiter voranbringen," sagte Achim Schwarz, Vorsitzender des Ortshandwerkausschusses.

Weiter Informationen über die kommende Verhandlungen, Warnstreiks und die Ergebnisse der Tarifrunde werden wir zeitnah auf der unserer Homepage bekanntgeben.

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21