Berufsinfomesse Offenburg

18.05.2017 IG Metall und DGB sprechen mit mehr als 2.000 Jugendlichen, Eltern und Lehrern auf der Berufsinfomesse (BIM).

Am 12. und 13. Mai fand die diesjährige BIM statt. Insgesamt 364 Aussteller präsentierten rund 2.500 Angebote zu Ausbildung, Studium und Weiterbildung. Darüber hinaus wurden im Ausstellerkreis auch Wege ins Ausland abgebildet.

Die IG Metall und der DGB beteiligten sich an der Messe indem sie Jugendliche nützliche Tipps für deren Berufswahl und Bewerbungen gaben. "Es ist wichtig, dass sich die Jugendlichen Zeit nehmen, um für sich zu klären was gute Arbeit ist," sagte Dennis Poß, Jugendsekretär der IG Metall Offenburg. "Wir haben selbst eine Ausbildung, bzw. ein duales Studium im Betrieb durchlaufen und wissen worauf es bei einer guten Ausbildung ankommt. Aber eine Ausbildung reicht heute in der Arbeitswelt oft nicht mehr, weshalb wir uns zurzeit weiterbilden," so Lars Hummel, Weiterbildung zum Techniker und Dominik Ifländer, Student.

Während in diesem Jahr mit 26.000 Besuchern die vergangen Rekorde gebrochen wurden, werden für die BIM 2018 noch mehr Besucher erwartet. Deshalb steht für die IG Metall und den DGB schon fest, dass man auch im kommenden Jahr sich wieder beteiligen wird.

BIM2017

Dateityp: JPEG image data