Keine Zukunft für Nazis!

29.05.2017 Am 3. Juni Flagge zeigen für eine vielfältige, weltoffene und solidarische Stadt.

Für den 3. Juni hat die Nazi-Szene angekündigt, einen Aufmarsch zum sogenannten "Tag der deutschen Zukunft" in Karlsruhe durchzuführen - eine seit2009 stattfindende bundesweite Nazi-Demonstration mit großer Bedeutung für die extreme Rechte. Bis zu 1.000 Nazis könnten am 3.6. nach Karlsruhe kommen. Der DGB und die Gewerkschaften rufen daher zusammen mit der Stadt Karlsruhe und dem Netzwerk Karlsruhe gegen rechts zu einem vielfältigen, kreativen, friedlichen und entschlossenen Protest auf. Wir sagen: Keine Zukunft für Nazis, weder in Karlsruhe noch anderswo! Unsere Zukunft ist bunt!

Am 3. Juni findet ab ca. 11:00 Uhr die Kundgebung der Stadt vor dem Bahnhof Karlsruhe Durlach statt, bei der u.a. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und DGB Landesvorsitzender Martin Kunzmann sprechen werden. Sobald sich die angemeldete Demo der Nazis in Bewegung setzt, wird es eine durch den DGB organisierte Gegendemo durch die Durlacher Innenstadt bis zum Schloss mit einer Abschlusskundgebung geben sowie vielfältige andere Aktionsformen. Am Nachmittag wird das Familienfest des Christopher Street Day am Stephanplatz ein weiteres Zeichen der Vielfalt setzen. Abends bietet sich dann noch die Möglichkeit in einer Bündnisveranstaltung im Badischen Staatstheater über Vielfalt und Zivilcourage zu diskutieren.

Anhang:

Letzte Änderung: 29.05.2017