JAV-Empfang

12.12.2016 Alle 2 Jahre werden die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) gewählt. Die IG Metall Offenburg begrüßte am 8. Dezember 35 neu- und wiedergewählte JAV-Mitglieder aus den Betrieben der Ortenau.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretungen vertreten die Interessen der Auszubildenden und dual Studierenden im Betrieb. Damit die JAV immer am Pulsschlag der Zeit ist und sich den stetigen Veränderungen in der Ausbildung anpassen kann, wird sie alle 2 Jahre gewählt.

Die JAV-Mitglieder setzten sich für die Verbesserung der Ausbildung und des Studiums ein, achten auf die Einhaltung der Vorschriften, welche die Ausbildung regeln und nehmen Ideen der Azubis und Studierenden auf, um diese gemeinsam mit dem Betriebsrat durchzusetzen.

Für diese Aufgaben bietet die IG Metall Orientierung und erarbeitet gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungen und Handlungsmöglichkeiten. Die IG Metall Offenburg betreut knapp 50 Betriebe mit 120 JAV-Mitgliedern. Die Mitglieder der JAV sind für die IG Metall wichtige Multiplikatoren. Denn sie werden nicht nur von den Studierenden und Auszubildenden gewählt, sondern befinden sich meist selbst noch in der Ausbildung und werden mit den Themen und Aufgaben der Jugend konfrontiert.

Das Angebot der IG Metall für JAV-Gremien umfasst neben praktischen Handlungshilfen zu den Themen der JAV-Arbeit auch Grundlagenschulungen und Arbeitskreise, bei denen die neu- und wiedergewählten Personen ihr Handwerkszeug erlernen und sich über ihre Erfahrungen austauschen können.

Letzte Änderung: 12.12.2016