Kundgebung in Lahr

21.04.2016 Rund 120 Kolleginnen und Kollegen informierten sich heute über den Stand der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2016.

Am Donnerstagvormittag informierten sich um 09.00 Uhr rund 120 Kolleginnen und Kollegen der Grohe AG Werk Lahr, Schneider Electric Automation GmbH und der Schaeffler Technologies GmbH und Co. KG über den Stand der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Ahmet Karademir, Geschäftsführer der IG Metall Offenburg, informierte die 120 Anwesenden vor dem Betriebsgelände der Firma Schaeffler über das aktuelle Angebot der Arbeitgeber. 0,9 % und eine Einmalzahlung in Höhe von 0,3 % wurden in der zweiten Verhandlung am Donnerstag, 14.4. in Karlsruhe angeboten.

"Diese Provokation lassen wir uns nicht gefallen. Dieses "Angebot" ist eine schallende Ohrfeige ins Gesicht jedes Arbeitnehmers, der mit seinem Engagement und seiner Leistung dafür gesorgt hat, dass die deutsche Industrie so gut dasteht." so Karademir zu Beginn seiner Rede. Die Teilnehmenden honorierten diese Angebot mit lautstarker Reaktion.

Lars Hummel, der JAV-Vorsitzende bei Schaeffler wies auf die Situation für Jugendliche in der Ausbildung hin. Auch für sie ist es wichtig, sich ein eigenständiges Leben leisten zu können.

Timo Mai, der Betriebsratsvorsitzende der Grohe AG und Tarifkommissionsmitglied der IG Metall, hat an die Verantwortung der Arbeitgeber appelliert, sich zügig mit realistischen Angeboten in den Verhandlungen auf die IG Metall zuzubewegen.

Zum Abschluss lud die IG Metall alle Anwesenden zur Kundgebung am 28. April in Pforzheim ein. Die Arbeitgeber müssen den Unmut der Belegschaften spüren.

Letzte Änderung: 22.04.2016