Konstituierende Delegiertenversammlung

15.03.2016 Die 100 gewählten Delegierten haben am 14.03.16 den Geschäftsstellen-Vorstand entlastet und sich neu konstituiert.

Einen Tag nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg wurden die neuen Ortsvorstandsmitglieder und Bevollmächtigten in Offenburg gewählt.

Mit 96 Prozent wurde Ahmet Karademir zum Ersten Bevollmächtigten und Kassierer gewählt. Es ist seine dritte Amtszeit in der Geschäftsstelle Offenburg. Auch Lea Marquardt wurde mit 98 Prozent im Amt der Zweiten Bevollmächtigten bestätigt.

Neben den zwei Bevollmächtigten wurden neun ehrenamtliche Beisitzer/-innen in den Ortsvorstand der Geschäftsstelle gewählt. Im Einzelnen sind dies:

• Dietze Sigrun, Betriebsratsvorsitzende S&G Automobil AG
  • Gözgen Ahmet, Betriebsratsmitglied Schaeffler Techn. GmbH & Co. KG in Lahr
  • Himmel Harald, Betriebsrat Robert Bosch GmbH in Bühl
  • Kern Volker, Betriebsratsvorsitzender ACM-Mosolf GmbH in Kippenheim
  • Knebel Andrea, Betriebsrätin Robert Bosch GmbH in Bühl
  • Küffer Eric, Betriebsratsvorsitzender Schondelmaier GmbH Presswerk in Gutach
  • Pflum Martina, Betriebsrätin Grohe AG Werk Lahr
  • Wylegalla Michael, Prototyp-Werke GmbH in Zell a. H.
  • Zehe Frank, Betriebsratsvorsitzender der Badischen Stahlwerke GmbH in Kehl

Auch die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie stand an diesem Abend im Vordergrund. 5 Prozent mehr Entgelt fordert die IG Metall in der anstehenden Tarifrunde. Ahmet Karademir betonte, dass es sich zwar um eine "reine Lohnrunde" handele, man aber weitere Betriebe ohne Tarifbindung in die Tarifrunde miteinbeziehen werde.

Uwe Acker, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Offenburg ging auf das Ergebnis in der Tarifrunde der Holz- und Kunststoffverarbeitenden Industrie ein. "Wir haben es geschafft, die Altersteilzeit für unsere Kolleginnen und Kollegen durchzusetzen. Die Entgelte erhöhen sich tabellenwirksam zum 01. Mai 2016 um 2 Prozent und ab dem 01. Juli 2017 um weitere 1,7 Prozent. Dies haben wir nur durch die Unterstützung von bundes-weit über 7.000 Warnstreikenden, davon über 4.500 in Baden-Württemberg erreicht".

Der Geschäftsbericht war geprägt vom Rückblick der letzten vier Jahre.

Die Geschäftsstelle blickt auf eine stabile Mitglieder- und Finanzentwicklung zurück. "Diesen Weg wollen wir unseren Kolleginnen und Kollegen fortführen", so Karademir.

Weitere Wahlen für verschiedene Tarifkommissionen der IG Metall wurden an diesem Abend ebenfalls durchgeführt.

Letzte Änderung: 18.03.2016