Delegiertenversammlung am 07.12.2015

Delegiertenversammlung

10.12.2015 IG Metall Offenburg bereitet sich auf Organisationswahlen vor.

Im Mittelpunkt des Geschäftsberichtes standen der Finanzbericht und die Mitgliederentwicklung.

Ahmet Karademir, der Erste Bevollmächtigte lies das Jahr 2015 Revue passieren. 2015 hat die Gewerkschaft viel erreicht: Sie hat mehrere Tarifrunden erfolgreich geführt und erneut mehr Mitglieder gewonnen, zudem haben sie sich in die Landespolitik und beim Gewerkschaftstag eingemischt und das Erschließungsprojekt GEP gestartet. In Offenburg wird Norbert Göbelsmann für die nächsten Jahre in der Orten-au tätig sein.

In seinem Geschäftsbericht ging Ahmet Karademir, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Offenburg, auf die nächsten Metall- und Elektrotarifrunden ein. Die Friedenspflicht endet am 28. April 2016, der Entgeltvertrag läuft bis zum 31. März. Die IG Metall geht von einer stabilen wirtschaftlichen Situation aus, die ökonomischen Rahmendaten bewegen sich in etwa auf dem Niveau im Vorfeld der letzten M+E Tarifrunde. "Wir sind gut vorbereitet und werden öffentlich für unsere Forderungen werben", so Karademir.

Ein weiterer Schwerpunkt wird das Projekt BEAT! (BEssere ArbeitsTage) sein. Mit BEAT! will die IG Metall das Thema Arbeitszeit in Zukunft aktiv vorantreiben. Am 25. Februar 2016 findet dazu die Auftaktveranstaltung im Mercure Hotel in Offenburg statt.

Ebenso, ein weiteres wichtiges Thema des Abends war die aktuelle Flüchtlingsthematik. Die Delegierten der IG Metall Offenburg haben auf ihrer letzten Versammlung im September beschlossen, sich bei diesem wichtigen Thema aktiv zu beteiligen. Die IG Metall Offenburg stellt der Flüchtlingshilfe Rebland 3.500 Euro zur Verfügung. Mit diesem Betrag kann die Flüchtlingshilfe Rebland verschiedene Bereiche ihrer Arbeit abdecken.

Anhang:

Flüchtlingshilfe Rebland