Delegiertenversammlung am 29.06.2015

Delegiertenversammlung

30.06.2015 IG Metall Offenburg: Wir sind eine starke und attraktive Organisation.

Offenburg - Im Mittelpunkt des Geschäftsberichtes standen der Finanzbericht und die Mitgliederentwicklung. In seinem Geschäftsbericht ging Ahmet Karademir, Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Offenburg, auf die Kampagne "Bessere ArbeitsTage: BEAT!" ein. BEAT ist eine betriebspolitische Initiative der IG Metall Baden-Württemberg. Das betriebspolitische Programm "BEssere ArbeitsTage: BEAT!" wurde entwickelt - mit dem Ziel, bis 2018 die Arbeitsbedingungen in allen Betrieben zu verbessern. Ein Teil dieser Arbeit wird sein, die neuen Tarifvereinbarungen 2015 zum fairen Ausstieg in die Rente und zum Einstieg in die Bildungsteilzeit in die betriebliche Praxis umzusetzen.

Die zweite Bevollmächtigte Lea Marquardt ging in ihrem Bericht auf die Altersstruktur der IG Metall Offenburg ein. Bei einer gleichbleibenden Mitgliederentwicklung würde die IG Metall Offenburg in den Betrieben Mitglieder verlieren. Um diesem Trend entgegen zu steuern, müssen wir die Beschäftigten in den Betrieben verstärkt auf eine Mitgliedschaft ansprechen. Die IG Metall ist immer so stark wie ihre Mitglieder. Diese Stärke gilt es gemeinsam, weiter auszubauen, so Marquardt.

Als Gast von der IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg sprach Nadine Boguslawski zu den Delegierten. Sie hatte das Thema prekäre Beschäftigung und Leiharbeit auf der Agenda. Im zweiten Halbjahr sieht der Koalitionsvertrag vor, ein Gesetz zur Regulierung von Leiharbeit und Werksverträgen auf den Weg zu bringen. Das heißt, die Beschäftigten müssen frühzeitig von uns informiert werden, da mit einem großen Gegendruck der Arbeitgeber zu rechnen sei.

Klaus Lorenz, der Betriebsratsvorsitzende der Robert Bosch GmbH in Bühl schilderte die aktuellen Ereignisse der Robert Bosch GmbH. Rund 2.000 Bosch-Beschäftigte werden am 2. Juli 2015 vor dem Bosch-Hauptsitz in Gerlingen zu einer Solidaritätskundgebung erwartet. Anlass der Protestkundgebung ist die kürzlich veröffentlichte Erklärung der Geschäftsführung, einen Partner oder Käufer für den Geschäftsbereich Starter Motors and Generators (SG) zu suchen.

Vielen Dank an alle Delegierten für die Teilnahme an unserer Veranstaltung.

Ahmet Karademir, 1. Bevo IG Metall Offenburg

Nadine Boguslawski, IG Metall Bezirksleitung BaWü