Der 1. Mai 2015 in Baden-Württemberg

Tag der Arbeit - 1. Mai 2015 - Die Arbeit der Zukunft gestalten wir!

30.04.2015 Die 42 DGB-Veranstaltungen im Land stehen unter dem Motto "Die Arbeit der Zukunft gestalten wir"

Der DGB-Landesvorsitzende Nikolaus Landgraf redet in Villingen-Schwenningen

Die 42 Veranstaltungen des DGB Baden-Württemberg am 1. Mai 2015 stehen unter dem bundesweiten Motto: "Die Arbeit der Zukunft gestalten wir".

Die Hauptkundgebung mit dem DGB-Landesvorsitzenden Nikolaus Landgraf findet in Villingen-Schwenningen statt (Schwenningen, Muslenplatz, 11 Uhr). Die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Gabriele Frenzer-Wolf spricht in Ludwigsburg (Marktplatz, 11 Uhr).

In diesem Jahr begehen die Gewerkschaften in Deutschland den Tag der Arbeit zum 125. Mal. Seit 1890 haben Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter viel für die arbeitenden Menschen erreicht - und noch viel vor. Die Arbeitswelt ändert sich durch die Digitalisierung, die demografische Entwicklung und die globalen Liberalisierungstendenzen immer schneller. Diesen Prozess werden die Gewerkschaften aktiv mitgestalten. Ein wichtiger Schritt war die Einführung des gesetzlichen Mindestlohns. Das war aber nur ein Zwischenschritt bei der Bekämpfung von Lohndumping, Leiharbeit, Werkverträgen und Minijobs.

Landespolitisch steht die zügige und arbeitnehmerfreundliche Umsetzung des Bildungszeitgesetzes im Vordergrund. Die DGB-Gewerkschaften haben sich seit langem für eine gesetzliche Freistellungsregelung stark gemacht. Dank ihres Engagements tritt das Gesetz nun zum 1. Juli in Kraft.

Veranstaltungsorte mit prominenten Redner/innen:

Vorsitzende der Gewerkschaften in Baden-Württemberg:

• Leni Breymaier, Landesbezirksleiterin ver.di, Stuttgart
  • Catharina Clay, Landesbezirksvorsitzende der IG BCE, Rheinfelden
  • Gabriele Frenzer-Wolf, stv. DGB-Landesvorsitzende, Ludwigsburg
  • Uwe Hildebrandt, Vorsitzender des Landesbezirks der NGG, Karlsruhe
  • Nikolaus Landgraf, DGB-Landesvorsitzender, Villingen-Schwenningen
  • Doro Moritz, Landesvorsitzende der GEW, Tuttlingen
  • Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg, Mannheim

Vorstandsmitglieder der Gewerkschaften im Bund:

• Jürgen Kerner, geschf. Vorstandsmitglied der IG Metall, Singen
  • Michaela Rosenberger, Vorsitzende der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), Ulm