Warnstreik bei Robert Bosch in Bühl

09.02.2015 Impressionen des Warnstreiks bei Bosch, vom 09.02.2015

Bühl - Vor der Robert Bosch GmbH in Bühl beteiligten sich rund 425 Beschäftigte an den Warnstreikaktivitäten der IG Metall und unterbrachen ihre Arbeitszeit für knapp eine Stunde.

Dennis Poß, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Offenburg, bedankte sich bei den Anwesenden für die gute Beteiligung bei der dritten Veranstaltung der Robert Bosch GmbH in dieser Tarifrunde. Das Thema Bildungsteilzeit liegt ihm als Jugendsekretär besonders am Herzen. Nur knapp die Hälfte der bei der Beschäftigtenbefragung im Jahr 2013 befragten Jugendlichen, können sich laut eigener Aussage eine Weiterbildung leisten. Der anderen Hälfte fehlt schlichtweg die Zeit und das Geld. Das wollen wir als IG Metall ändern.

Klaus Lorenz der Betriebsratsvorsitzende der Robert Bosch GmbH betonte: "Wir als Robert Bosch GmbH stehen hinter den Forderungen der IG Metall. Auch wir wollen an dem Erfolg unserer Firma beteiligt werden. Dafür werden wir kämpfen!"

Dennis Poß ergänzte: "Wir werden weiter für unsere Forderungen einstehen, sollte bei der dritten Verhandlungsrunde am Mittwoch, den 11. Februar 2015 kein akzeptables Angebot von Südwestmetall vorgelegt werden".

Letzte Änderung: 10.02.2015