IGM Offenburg verstärkt Jugendarbeit

Vorschaubild

18.12.2014 Um unsere Organisationskraft nachhaltig zu stabilisieren und zu stärken, ist es jetzt erforderlich, dass wir im Erschließungs- und Betreuungsprozessen gerade den Jugendbereich vorantreiben.

Im Dezember 2014 traf der Ortsvorstand den Beschluss, Dennis Poß als Jugendsekretär für IG Metall Offenburg einzustellen.

Dennis Poß verstärkt die IG Metall Offenburg bereits seit November im Rahmen der Jugend- und Auszubildendenvertreterwahlen.

Im Jahr 2002 hat der gebürtige Saarländer bei der AG der Dillinger Hüttenwerke, einem saarländischen Stahlunternehmen mit 5500 Beschäftigten und 300 Auszubildenden, seine Ausbildung zum Mechatroniker begonnen. Er entschied sich im Jahr 2009 für eine Weiterbildung und legte seine Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung ab. Von 2006 bis 2012 war er Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung.

Parallel zu seinem beruflichen, bzw. betrieblichen Werdegang brachte er sich bei der IG Metall Jugend ein. Zu Ausbildungsbeginn trat er der IG Metall bei und konnte aufgrund seines Engagements die bezirkliche und bundesweite Arbeit der IG Metall Jugend, sowie die Arbeit in den DGB Jugendstrukturen kennenlernen.

Des Weiteren qualifizierte er sich zum Jugendbildungsreferenten weiter und leitete Grundlagenseminare für die JAV und gesellschaftspolitische Seminare für Jugendliche (Jugend I).

Mit dem Erreichen des 25. Lebensjahres durfte er nicht mehr für das Amt des Jugend- und Auszubildendenvertreter kandidieren und suchte nach einer neuen Herausforderung. Im Herbst 2012 nahm er ein Studium an der Europäischen Akademie der Arbeit (EAdA) mit den Schwerpunkten Wirtschaft- und Sozialpolitik, sowie Arbeitsrecht auf.

Die EAdA ist eine Einrichtung des Deutschen Gewerkschaftsbundes, wo Menschen seit 1921, aus betrieblichen Interessenvertretungen und Gewerkschaften ohne Abitur die Möglichkeit haben, an einer akademischen Ausbildung zu partizipieren.

In seiner Abschlussarbeit befasste sich Dennis mit der Interessenvertretung von multinationalen Konzernen auf europäischer Ebene (Europäische Betriebsräte).

Im Anschluss an die EAdA entschied sich Dennis für eine weitere Veränderung und bewarb sich für das Trainee-Programm der IG Metall (Ausbildung von politischen Sekretären). Das Trainee-Programm ist in praktische Einsätze innerhalb der Organisation der IG Metall, sowie theoretische Blöcke unterteilt.

Während der Trainee-Ausbildung konnte Dennis in der Verwaltungsstelle Mannheim die ersten Einblicke in die politische Arbeit des Bezirks Baden-Württemberg erlangen.

Seine weiteren Einsätze waren in der Bezirksleitung Mitte, in der Verwaltungsstelle Hanau-Fulda, der Verwaltungsstelle Nordhessen und beim Organizing-Blitz bei dem Windkrafthersteller Enercon.

Um nach dem Trainee-Programm ein breites Spektrum in der Arbeit der IG Metall abdecken zu können, wurden in den Theoriephasen der Ausbildung neben gesellschafts-, tarifs- und betriebspolitischen Themen auch praktische Inhalte, wie Bildungsplanung und Medienkompetenzen vermittelt.

Im Nachgang an das Trainee-Programm übernahm Dennis die Nachbereitung der JAV-Wahlen in Offenburg.

"Da ich selbst aus der Jugendarbeit komme, liegt mir diese besonders am Herzen und deshalb nahm die Aufgabe sehr gerne an." so Dennis Poß. "Nachdem der Ortsvorstand mir die Möglichkeit gegeben hat, mich auch weiterhin für die Jugendarbeit in der Ortenau stark zu machen, möchte ich auch die Chance nutzen, um die Jugendlichen zu erreichen, sie für die IG Metall zu begeistern und sich auch selbst und ihre Ideen, wie Anregungen einzubringen. Die Anlässe, wie betriebliche Themen (Verbesserung der Ausbildung) oder gewerkschaftliche Themen (Tarifverhandlungen, Kundgebungen,...), können variieren, aber das Ziel ist dasselbe, ein gemeinsamer Grundstein mit einer starken IG Metall als Ansprechpartner".

Dennis wird sich im neuen Jahr bei euch melden und Termine abklären. Solltet ihr zwischenzeitlich Fragen zum Thema Jugend haben, steht Dennis ab sofort gerne zur Verfügung. Er ist unter 0781 / 919 08 314 oder per E-Mail: Dennis.Poss@igmetall.de zu erreichen.

"Wir freuen uns, Dennis im Team der IG Metall Offenburg zu begrüßen und wünschen ihm einen guten Start und viel Erfolg", so Ahmet Karademir, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg.

Letzte Änderung: 18.12.2014