Überfüllter Gerichtssaal

07.11.2014 Beim Kampf um die Betriebsratsgründung bei STOPA in Gamshurst, haben die betroffenen Kolleginnen und Kollegen tolle Unterstützung im Gerichtssaal erfahren

Beim Kampf um die Betriebsratsgründung bei STOPA in Gamshurst, haben die betroffenen Kolleginnen und Kollegen tolle Unterstützung vor dem Arbeitsgericht in Offenburg erfahren.

50 Unterstützerinnen

Über 50 Unterstützerinnen aus den Betrieben der Region waren beim Arbeitsgericht anwesend und haben den Gerichtssaal gesprengt. Viele konnten die Verhandlung nur stehend verfolgen.

Herzlichen Dank

An dieser Stelle noch mal herzlichen Dank an Alle die anwesend waren!

Der Gütetermin selbst war leider nicht erfolgreich. Die Firmenseite war nicht zu einem gütlichen Kompromiss bereit. Auch der Vorschlag des Richters bis Freitag sich zu verständigen führte zu keinem Ergebnis.

Schlussendlich scheiterte es an der Frage, ob die 8 Kolleginnen und Kollegen kommende Woche wieder in den Betrieb zum Arbeiten dürfen wenn sie das "Angebot" eines Aufhebungsvertrages am heutigen Freitag ablehnen.

Entscheidung nochmal vertagt

Nachdem die freigestellten Beschäftigten dem Arbeitgeber heute Morgen mitgeteilt haben, dass Sie den Aufhebungsvertrag nicht annehmen, wurde die Freistellung von der Geschäftsleitung bis Dienstag 11. November verlängert.

Als IG Metall befürchten wir, dass STOPA am Dienstag die Kündigungen aussprechen wird. In diesem Fall haben wir bereits arbeitsrechtliche Schritte vorbereitet. Sollten unsere Befürchtungen wahr werden, brauchen die betroffenen Kolleginnen und Kollegen weiterhin solidarische Unterstützung durch euch.

Letzte Änderung: 07.11.2014