Feierliche Enthüllung der Gedenktafel

IG Metall

28.10.2014 Feierliche Enthüllung/Wiederanbringung der Auschwitz- Gedenktafel am 9. November am Offenburger Bahnhof

Wir laden Euch ganz herzlich zu dieser Veranstaltung ein:

Feierliche Enthüllung/Wiederanbringung der Auschwitz- Gedenktafel am 9. November am Offenburger Bahnhof

Gemeinsam mit der Stadt Offenburg, vertreten durch Herrn Dr. Gall, Leiter des Archivs und Museums und der VVN-BdA Ortenau (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten e.V. ) sowie weiteren Bündnispartnern, wird die Mahn- und Gedenktafel für die Opfer des Naziregimes mit einem feierlichen Festakt der Öffentlichkeit übergeben.

Gewidmet ist die Gedenktafel insbesondere den Opfern die von Offenburg aus durch die Reichsbahn in die Konzentrationslager verschleppt und dort ermordet wurden.

Auf Initiative des Deutschen Gewerkschaftsbundes Ortenau (DGB) und der VVN-BdA Ortenau wurde die Gedenktafel mit einer feierlichen Zeremonie unter Beteiligung von Zeitzeugen aus Frankreich und Deutschland zum am 8.Mai 1995 aus Anlass des 50.Jahrestages der Befreiung von Faschismus und Krieg, am Gewerkschaftshaus, Hauptstraße 26 in Offenburg gegenüber dem Bahnhof angebracht. Künstlerisch gestaltet wurde die Gedenktafel von Monika Andres aus Renchen. Nach dem Verkauf des Gewerkschaftshauses und im Zuge der anstehenden Renovierung wurde die Gedenktafel vom ursprünglichen Platz entfernt und findet am Offenburger Bahnhof nun einen Platz, der dem historischen Hintergrund entspricht.

Die Wiederanbringung und feierliche Enthüllung erfolgt am 9. November 2014 um 13.00 Uhr am Ostausgang (Richtung Oststadt) des Offenburger Hauptbahnhofs. Vor Ort werden Herr Dr. Gall für die Stadt Offenburg und Paul Bauer für die VVN-BdA Ortenau eine Ansprache halten. Der Festakt wird von Mary Kwiek (Mezzosopranistin) aus der Sinti- und Romagemeinde Offenburg musikalisch begleitet.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zur Teilnahme an dem Festakt herzlich eingeladen.

Letzte Änderung: 28.10.2014