Vortrag "Macht uns die Arbeit krank?"

18.10.2013 Donnerstag, 7. November 2013 um 18:30 Uhr. Großer Konferenzraum im EG des Kath.Zentrums Straßburgerstraße 39, 77652 Offenburg.

Kirche und Gewerkschaft: Macht uns die Arbeit krank? - Seelische Gesundheit und der Wandel der Arbeitswelt.

Referent: Dr. Werner Geigges, Leitender Arzt RehaZentren Baden-Württemberg GmbH, Rehaklinik Glotterbad

In zwei Jahrzehnten hat sich der Anteil an Fehltagen durch psychische Störungen fast verdreifacht und der Anteil der Frühverrentungen an allen psychischen Erkrankungen sich mehr als verdoppelt.

Depressionen und das ganze Spektrum psychosomatischer Erkrankungen sind dabei häufig zusätzlich verbunden mit Suchterkrankungen. Gibt es zwischen der Zunahme psychischer Störungen und dem raschen Wandel in der Arbeitswelt einen Zusammenhang?

Für viele ArbeitnehmerInnen haben die Belastungen am Arbeitsplatz deutlich zugenommen, in der Folge wird die Thematik Burnout im Sinne von arbeitsbedingten Erschöpfungszuständen immer bedeutsamer.

Im Vortrag wird der Zusammenhang zwischen diesem Wandel der Arbeitswelt und der Zunahme psychischer Erkrankungen untersucht (u.a. Modell beruflicher Gratifikationskrisen, Salutogenese-Modell, Neurobiologische Modelle) sowie über konkrete Behandlungsmöglichkeiten bei Burnout-Syndromen und Depressionen informiert. Zudem werden Ansätze der Präventionen, bezogen auf das einzelne Individuum, aber auch im Sinne einer gesellschaftlichen Herausforderung diskutiert.

Letzte Änderung: 22.10.2013