Roadshow mit großer Rentenente zu Gast

30.10.2013 "Gute Arbeit - gut in Rente" Mit einer überdimensionalen Rentenente macht die Roadshow am Donnerstag von 09:00 bis ca. 15:30 Uhr Halt am Lindenplatz in Offenburg. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Der Seniorenarbeitskreis der IG Metall Offenburg hat sich mit der Renten-Ente eine ganz besondere Aktion einfallen lassen.

Eugen Bilke, ehemaliger Erster Bevollmächtigter der IG Metall Lörrach und Rentenberater der IG Metall Offenburg, aktiv beim Seniorenarbeitskreis der IG Metall Offenburg, hat federführend die Aktion organisiert und wird am 31.10.13, in der Zeit von 9.30 Uhr bis 15.30 Uhr für Gespräche mit den Offenburger Bürger und Bürgerinnen zu Verfügung stehen.

Eine sichere Rente, die vor Armut schützt, flexible Übergänge in den Ruhestand und alter(n)sgerechte Arbeitsplätze - dafür steht die IG Metall. "Die IG Metall stellt ihre Kompetenz in Sachen Arbeit und Rente in Offenburg vor. Bürgerinnen und Bürgern bietet sich so die Gelegenheit, sich über die Aktivitäten der IG Metall zu informieren und sich aktiv zu beteiligen", sagte Ahmet Karademir, Erster Bevollmächtigter in Offenburg.

Besonders wichtig seien für die IG Metall die Sorgen der Beschäftigen, ihre Erfahrungen im Betrieb, ihre Erwartungen an ihre berufliche Zukunft aber auch ihre Erwartungen an die Politik, betonte Karademir "Die Sorgen und Erwartungen haben sie uns in der großen Beschäftigtenbefragung 2013 konkret benannt. So glauben 46 Prozent der Befragten nicht daran, dass sie ihre Arbeit bei gleichbleibenden Arbeitsbedingungen bis zum gesetzlichen Renteneintrittsalter ausüben können. Darum fordern wir von der Politik und den Unternehmen einen grundlegenden Kurswechsel."

"Wir wollen überzeugen und wir haben gute Argumente. Wir freuen uns darauf, mit den Menschen in Offenburg zu reden", sagte Eugen Bilke, ehemaliger Erster Bevollmächtigter in Lörrach und Rentenberater der IG Metall Offenburg. Die IG Metall habe konkrete und umsetzbare Alternativen zur aktuellen Rentenpo-litik. Alle, ob jung oder alt, sind von den Themen "gute Arbeit" und "gute Rente" betroffen. Hier müssen Politik und Unternehmen endlich ihre Hausaufgaben machen!", forderte Bilke.

Letzte Änderung: 30.10.2013