Rassismus und Neoliberalismus

21.01.2013 Aus Anlass das 80. Jahrestages der Machtübertragung an Adolf Hitler und die NSDAP am 30.Januar 1933, läd die VVN-BdA Ortenau, ganz herzlich zu der Veranstaltung ein:

" Rassismus und Neoliberalismus "
Analysen und kritische Perspektiven zu den rassistischen Normalisierungsprozessen der Sarrazindebatte

Referent : Sebastian Friedrich

Wann: Donnerstag 31. Januar 2013

Wo: KiK, Weingartenstraße 34c in Offenburg

Inhaltliche Ausrichtung der Veranstaltung:
Das mediale Ereignis der "Sarrazindebatte" führte zu einer breiten gesellschaftlichen Verschiebung nach rechts, enttabuisierte rassistisches Denken und verbindet in besonderer Weise Rassismus mit Elite- und Nützlichkeitsdenken. Auch nach über zwei Jahren, seit das Buch "Deutschland schafft sich ab" von Thilo Sarrazin auf dem Markt ist zeigt sich, daß in der Debatte wesentliche Konfliktlinien noch immer Bestand haben: Während Sarrazinfreunde auf Biologisierung und Naturalisierung zurückgreifen, argumentiert eine Reihe von erklärten Kritikern mit dem neoliberalen Leistungspostulat.

Was hat das alles eigentlich mit dem 80. Jahrestag der Machtübertragung an Adolf Hitler und die NSDAP zu tun?
Schon lange vor dem 30. Januar 1933 gab es im deutsche Reich große Debatten über Eugenik, Rassenkunde, jüdischer Bolschewismus etc. massenwirksam von der Hugenbergpresse dem Volke nahegebracht ;so wurde der Boden vorbereitet für all dass was nach dem 30. Januar 1933 zur Wiklichkeit wurde. Geschichte wiederholt sich nicht - doch gibt es durchaus Parallelen von Gestern zu Heute.

Zum Referenten:
Sebastian Friedrich lebt größtenteils in Berlin-Neukölln und ist Redakteur von kritisch-lesen.de, freier Mitarbeiter der Opferberatungsstelle ReachOut Berlin, Mitglied des AK Rechts und der Diskurswerkstatt des Duisburger Instituts für Sprach- und Sozialforschung (DISS) und aktiv im Netzwerk der edition assemblage in Münster und war bis zur Einstellung Redakteur bei der STATTZEITUNG für Südbaden/stattweb.de

Zum Nachlesen:
Sebastian Friedrich (Hrsg.) Rassismus in der Leistungsgesellschaft, 264 Seiten, 19.80 EUR ISBN 978-3-942 885-01-0

Wir freuen uns, Euch zahlreich begrüßen zu dürfen.
Solidarische Grüße
Paul Bauer, Pressesprecher VVN-BdA Ortenau