Erfolgreicher Warnstreik bei S&G

03.05.2012 mit den Firmen Hansgrohe SE Elgersweier, Sapa Aluminium, S&G, Graf Hardenberg, Hartmann GmbH, MAN Truck & Bus. Bilder der Aktion in der Anlage.

Wie bereits angekündigt ruft die IG Metall Offenburg die Betriebe der Metall- und Elektroindustrie sowie das Kfz-Handwerk in den nächsten zwei Wochen zu massiven Warnstreiks auf.

Die Beschäftigten der Firmen Hansgrohe SE und Sapa Alumunium aus der Industrie sowie im Kfz-Handwerk die Beschäftigten der Hartmann GmbH aus Lahr, MAN Truck & Bus aus Bühl, Graf Hardenberg aus Offenburg und dem Autohaus S&G machten Heute den Anfang.

Vor dem Autohaus S&G in Offenburg folgten rund 250 Beschäftigte dem Aufruf der IG Metall und unterbrachen ihre Arbeitszeit zum Teil für mehrere Stunden.

"6,5% mehr Entgelt, Übernahme der Auszubildenden und eine Regelung zur Leiharbeit ist die Forderung im Kfz-Handwerk", so Sigrun Dietze Betriebsratsvorsitzende bei S&G im Center Ortenau. "Nicht einmal ein Angebot haben sie uns bei der ersten Verhandlungsrunde gemacht und das obwohl die Arbeitgeberseite den alten Ritualen abschwören wollte" so Dietze weiter.

Im Gegensatz dazu gab es in der Industrie inzwischen ein Angebot. "3% für 14 Monate, das sind 2,57% auf ein Jahr! Ein faires Angebot sieht anders aus", so Thomas Bleile zweiter Bevollmächtigter bei der IG Metall in Offenburg.

Bei der Forderung zur unbefristeten Übernahme und der Mitbestimmung bei der Leiharbeit gab es noch gar kein Entgegenkommen.

"Hier geht es den Arbeitgebern um ihre Macht im Betrieb" erklärte Bleile den Streikenden, "Aber die Zeiten der Gutsherrenart sind vorbei, wir wollen und werden hier mitbestimmen, so Bleile weiter.

Am 8.Mai 2012 finden die nächsten Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie statt. Hier wird von der IG Metall ein Entgegenkommen der Arbeitgeberseite erwartet, ansonsten stehen die Zeichen auf Sturm.

Im Kfz-Handwerk ist der nächste Verhandlungstermin für den 11.Mai 2012 festgelegt, bei dem ein erstes Angebot erwartet wird.

Dateigröße: 5412KB

Warnstreik 5