Fahnenaktion "NEIN zu Gewalt an Frauen"

Vorschaubild

25.11.2011 Fahnenaktion "NEIN zu Gewalt an Frauen" - 26.11.11 - 11:00 Uhr Ort: Vor dem Rathaus, Hauptstraße 90, Offenburg

Alarmiert durch das wachsende Ausmaß der Gewalt gegen Frauen haben die Vereinten Nationen den 25. November zum Tag "der Beseitigung von Gewalt an Frauen" erklärt.

Der Vorstand der IG Metall beteiligt sich an der Fahnenaktion von Terre des Femmes, die bundesweit ein Zeichen setzen soll.

Der Tag geht zurück auf die Ermordung dreier Schwestern durch den militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik im Jahr 1960. Sie hatten sich gegen die Diktatur aufgelehnt. Ihr Mut gilt heute als Symbol sich gegen Gewalt einzusetzen. "Gewalt hat viele Erscheinungsformen und verletzt die Menschenrechte von Frauen", betont Christiane Benner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Rechte hätten kein Geschlecht und der Blick auf die geschlechtsspezifischen Menschenrechtsverletzungen müsse geschärft werden.

Folgende Aktion findet in Offenburg statt:

  • Fahnenaktion "NEIN zu Gewalt an Frauen" - 26.11.11 - 10:00
  • Ort: Vor dem Rathaus, Hauptstraße 90, Offenburg

Offenburg sagt "Nein zu Gewalt an Frauen" mit drei Fahnen, die vor dem Rathaus um 11 Uhr gehisst werden.

Von 10 bis 13 Uhr zeigen Frauengruppen und Organisationen auf in welchen Formen Gewalt ausgeübt wird. Insbesondere Häusliche Gewalt, Sexuelle Gewalt und Unterdrückung wird thematisiert.

Frei leben ohne Gewalt - diese Forderung wird gemeinsam verkündet. Bis zum Tag der Menschenrechte werden die Fahnen diese Botschaft in die Stadt tragen.

Letzte Änderung: 25.11.2011