Beschäftigungspolitische Konferenz

Vorschaubild

21.10.2010 Gemeinsame Konferenz von IG Metall und CDA. Dem Wildwuchs bei Leiharbeit Schranken geben - Bericht und Bilder

Kaum scheint die tiefste Wirtschaftskrise der letzten 80 Jahre überwunden, greift die Sorge um einen drohenden Fachkräftemangel um sich. Gleichzeitig steigt die Zahl der prekär Beschäftigten steil an, es droht eine durchwachsene Ausbildungsbilanz und es wartet ein tiefgehender Strukturwandel auf die baden-württembergische Wirtschaft. Antworten darauf brauchen Politik und Gewerkschaften gleichermaßen.

Für IG Metall Bezirksleiter Jörg Hofmann ist deshalb klar: "Wir brauchen einen Kurswechsel der aktuellen Politik". Vor über 100 Teilnehmern plädierte er heute auf einer gemeinsamen Konferenz von IG Metall Baden-Württemberg und der CDA Baden-Württemberg in Offenburg deshalb für eine Regulierung von Leiharbeit. "Wir müssen diesem Wildwuchs endlich wirksame Schranken geben und damit verhindern, dass aus der jungen Generation die Generation prekär wird", so Hofmann.
Hofmann betonte außerdem, dass ohne ein Zusammenwirken der politischen Kräfte in und aus dem Land der anstehende Strukturwandel kaum zu bewältigen sei. "Wir müssen mit hervorragend qualifizierten Fachkräften die Forschung und Entwicklung innovativer Technologien vorantreiben. Wir müssen aber gleichzeitig dafür sorgen, dass die Produkte auch an Standorten im Südwesten industrialisiert und produziert werden. Nur so kann der Arbeitsmarkt auch dauerhaft stabil gehalten werden. Das erfordert gemeinsame Anstrengungen."

"Unsere Wirtschaft ist in Struktur und Substanz kerngesund. Baden-Württemberg ist und bleibt der Leuchtturm für Innovation, für Spitzentechnologie, für Wohlstand und neues Wachstum. Aber wir müssen am Ball bleiben. Strukturwandel, Wettbewerb, Globalisierung, demografischer Wandel und Fachkräftemangel erfordern eine konsequente Ausschöpfung aller Wissens- und Personalressourcen", erklärte Arbeitsministerin Dr. Monika Stolz.
Im Hinblick auf die Leiharbeit betonte die Ministerin, dass man sie nicht insgesamt als negativ ablehnen sollte. Gerade für Langzeitarbeitslose biete diese eine Chance des Wiedereinstiegs in den Arbeitsmarkt und auch für die Unternehmen sei durchaus ein gewisses Flexibilitätsinteresse anzuerkennen. Die Übernahmequoten seien allerdings noch deutlich ausbaufähig. Es gehe letztlich darum, die Flexibilität als Anforderung der modernen Arbeitswelt auf der einen Seite und die Gewährung sozialer Sicherheit für die Arbeitnehmer auf der anderen Seite miteinander zu verbinden. "Missbräuche, insbesondere gezielte Tarifflucht, müssen verhindert werden", so Stolz. Vor diesem Hintergrund sei der aktuelle Referentenentwurf des Bundesarbeitsministeriums durchaus als sinnvoller Beitrag zur Verhinderung von Missbrauch anzusehen. Stolz erklärte: "Im Zuge des wirtschaftlichen Aufschwungs und dem zu verzeichnenden derzeitigen Anstieg der Leiharbeit muss zudem genau darauf geachtet werden, dass Arbeitsplätze der Stammbelegschaft nicht dauerhaft und in größerem Umfang durch Leiharbeitnehmer ersetzt werden."

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Weiß wandte sich auf der Konferenz nicht grundsätzlich gegen das Instrument der Leiharbeit. Er plädierte allerdings massiv dafür, stärker als bisher darauf zu achten, "ob es hier wirklich um den begrenzten Einsatz eines Flexibilisierungsinstrumentes geht." Ziel von Arbeitsmarktpolitik müsse es schließlich sein, möglichst vielen Beschäftigten eine reguläre Arbeit mit einer angemessenen Bezahlung zu ermöglichen. Kritik übte er an der um sich greifenden Praxis, wonach tariflich vereinbarte Lohnlinien in größerem Stil umgangen werden. "Zahlreiche Gespräche mit Betriebsräten und konkrete Aussagen von Arbeitgeberfunktionären nähren leider den Verdacht, dass wir es mit einer neuen Unternehmensstrategie zu tun haben", so Weiß.

Der Landesvorsitzende der CDU Sozialausschüsse (CDA), Christian Bäumler, forderte eine gesetzliche Lohnuntergrenze bei Leiharbeit. "Leiharbeit muss in das Arbeitnehmerentsendegesetz aufgenommen werden." Außerdem forderte Bäumler eine Obergrenze für die Arbeitnehmer, die in einem Betrieb als Leiharbeiter beschäftigt sind. "Zwei Prozent sind aus Sicht der CDA ausreichend." Auch müsse spätestens nach sechs Monaten der Grundsatz gleicher Lohn für gleiche Arbeit gelten.

Auch Ahmet Karademir, Geschäftsführer der IG Metall Offenburg, kritisierte die aktuelle Arbeitsmarktpolitik. Es werde zu wenig auf Qualifizierung und Weiterbildung geachtet: "Die qualifizierten Fachkräfte machen den Erfolg des Landes aus. Aber wir müssen aufpassen, dass diese Quelle nicht versiegt. Das heißt: Wir brauchen passende Konzepte für Aus- und Weiterbildung. Deshalb liegt die Lösung nicht im Lamentieren über einen drohenden Fachkräftemangel, sondern im frühzeitigen Handeln." Karademir forderte deshalb mehr Investitionen für die Bereiche Aus- und Weiterbildung.

Anhänge:

Offenburger_Tageblatt

Offenburger_Tageblatt

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 260.16KB

Download

Badische Zeitung

Badische Zeitung

Dateityp: PDF document, version 1.3

Dateigröße: 771.26KB

Download

Bild_7

Bild_7

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 6536.89KB

Download

Bild_6

Bild_6

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 6593.67KB

Download

Bild_5

Bild_5

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 6317.81KB

Download

Bild_4

Bild_4

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 6287.64KB

Download

Bild_3

Bild_3

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 3960.63KB

Download

Bild_2

Bild_2

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 3860.28KB

Download

Bild_1

Bild_1

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard

Dateigröße: 4133.52KB

Download

Letzte Änderung: 13.12.2012