DGB-Bezirk Baden-Württemberg

04.12.2009 Nikolaus Landgraf vom DGB-Bundesvorstand offiziell als Kandidat für die Nachfolge von Rainer Bliesener nominiert

Nikolaus Landgraf (42) wurde in der heutigen Sitzung des DGB-Bundesvorstands einstimmig als Kandidat für die Nachfolge von Rainer Bliesener als Vorsitzender des DGB-Bezirks Baden-Württemberg nominiert. Damit folgte der Bundesvorstand dem Votum des DGB-Bezirksvorstands. Die Wahl erfolgt am 30. Januar 2010 auf der 19. Ordentlichen DGB-Bezirkskonferenz in Stuttgart.

Nikolaus Landgraf wurde am 20. Januar 1967 in Neu-Ulm geboren. Nach dem Hauptschulabschluss hat er von 1982-1985 eine Ausbildung zum Fliesen-, Platten- und Mosaikleger absolviert. Er war von 1987 bis 1991 Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Rehfuss in Ulm. Danach besuchte er 1991/1992 die Sozialakademie in Dortmund und wurde bei der damaligen IG Bau-Steine-Erden zum Gewerkschaftssekretär ausgebildet. Zwischen 1995 und 2007 war er Geschäftsführer der Bezirksverbände Reutlingen-Tübingen, Südwürttemberg und Stuttgart der IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU). Seit August 2007 ist er Regionalleiter der IG BAU Baden-Württemberg. Landgraf ist seit 1983 Mitglied der SPD.

Ebenso einstimmig beschloss der DGB-Bundesvorstand, dass Marion v. Wartenberg der DGB-Bezirkskonferenz erneut als stellvertretende Bezirksvorsitzende vorgeschlagen werden soll.

DGB-Landeschef Rainer Bliesener hatte bereits im September erklärt, im Januar nicht mehr für eine vierte Amtsperiode zu kandidieren. Er hat den DGB-Bezirk Baden-Württemberg seit 1998 geführt.

Die acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB hatten am 31.12.2008 in Baden-Württemberg insgesamt 828.721 Mitglieder.

Letzte Änderung: 04.12.2009