Produktionsstopp bei ebmpapst

Bilder

05.11.2008 Zu einem Warnstreik versammelten sich heute um den Schichtwechsel die Kolleginnen und Kollegen und legten für eine knappe Stunde die Produktion lahm.

330 Kolleginnen und Kollegen waren für diese Warnstreikaktion von der IG Metall Offenburg aufgerufen worden und ca. 250 sind ihr gefolgt.
Unterstützt von den Kolleginnen und Kollegen der Firmen IVECO Weisweil, BBS Herbolzheim und sogar einer Delegation von BBS in Schiltach haben den Weg vor das Werkstor der ebmpapst gefunden. Thomas Bleile von der IG Metall eröffnete die Veranstaltung und verlas ein Solidaritätsschreiben der brasilianischen Metallergewerkschaft (als Anlage im Original).
Freimut Schwörer stellvertretender Betriebsratsvorsitzender von ebmpapst kritisierte die Arbeitgeber wegen ihres geringen Angebots. Hans Kölblin, Betriebsratvorsitzender IVECO Weisweil schlug in die gleiche Kerbe, alles ist teurer geworden, mit was soll das denn bezahlt werden!
Ahmet Karademir, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Offenburg warf den Arbeitgebern Verzögerungstaktik und Polemik vor. Sie halten der IG Metall vor in diesen Zeiten mit 8% die höchste Forderung seit 16 Jahren zu stellen, vergessen dabei aber zu erwähnen dass sie dieses Jahr das beste Ergebnis seit 38 Jahren eingefahren haben.
Roland Hemminger, Betriebsratsvorsitzender von BBS Schiltach forderte die Anwesenden auf zusammen zu stehen und gemeinsam für diese mehr als gerechte Forderung zu kämpfen, wenn nötig auch mit einen Streik!

Solidaritätsschreiben CNM/CUT

Letzte Änderung: 13.12.2012