Weitere Warnstreiks im Kfz-Handwerk

Vorschaubild

02.04.2008 Am Mittwoch den 2. April sind im Rahmen der bezirksweiten 2. Aktionswoche im Kfz-Handwerk weitere Warnstreikmaßnahmen zur Durchsetzung der Forderungen geplant.

Am Mittwoch den 2. April sind im Rahmen der bezirksweiten 2. Aktionswoche im Kfz-Handwerk weitere Warnstreikmaßnahmen zur Durchsetzung der Forderungen geplant.
Die Autohäuser und Kfz-Betriebe S&G mit seinen Standorten in Offenburg, Kehl, und Achern, die Hartmann GmbH & Co KG in Lahr sowie die beiden MAN Werkstätten in Offenburg und Bühl bei Baden-Baden sind zu einen Frühschluss um 12 Uhr aufgerufen mit anschließendem Demonstrationszug in Offenburg ab 13 Uhr beginnend vor der Handwerksinnung Ortenau in der Wasserstraße.Alle Interessierten, Sympathisanten sind herzlich zur Teilnahme an dem Demonstrationszug eingeladen.

Zum Hintergrund:
Nach der ersten Verhandlungsrunde mit der neu gegründeten Tarifgemeinschaft für das Kfz- und Tankstellengewerbe am 19.03.2008 in Stuttgart gab es keine Annäherung. Die Forderung der IG Metall nach 5% Mehr Einkommen und die Anerkennung aller bisher gültigen Tarifverträge wurde von Arbeitgeberseite als unannehmbar abgewiesen.
Im Gegenzug fordert die Tarifgemeinschaft (ihr gehören in der Ortenau die Betriebe S&G, Hartmann GmbH & Co KG sowie MAN an) u.A. den Samstag als Regelarbeitstag, die Erhöhung der 40 Stunden Quote von 15% auf 25% sowie die Möglichkeit tariflich abweichende Vereinbarungen (sogenannte Öffnungsklauseln) mit dem Betriebsrat zu treffen.

Letzte Änderung: 08.11.2011